willkommen!

ich habe drei kinder, koche und esse gerne 'gesund',
mag aber nicht immer lange am herd stehen.

dies wird eine sammlung von einfachen rezepten,
die den alltag mit (und ohne) kinder leichter machen können.
sie sollten nur wenige zutaten enthalten und ebensowenig zeit für die zubereitung erfordern.
wichtig sind mir mit respekt vor erde, tier und mensch produzierte zutaten,
möglichst regionale (und damit saisonale) produkte sowie wenig 'schnickschnack'.

ich freue mich über alle, die sich beteiligen mögen.
wenn du auch rezepte teilen magst, schreib mir, damit ich dir eine 'mitschreibe-erlaubnis' geben kann:
siebensachen(et)online(punkt)de
wenn du ein rezept von anderswo aufschreiben willst, denk bitte an eventuelle copyrights,
zumindest sollte die quelle erwähnt oder verlinkt sein. danke!



Samstag, 13. März 2010

linsenreis mit möhren

dies ist das gericht, das auf dem blogtitelfoto zu sehen ist.
es ist mir irgendwann einmal, als meine kinder noch klein waren, 'aus dem kochlöffel' gerutscht, und entspricht dem prototyp eines einfachen essens, wie ich es hier meine.

1 tasse vollkornreis
1 tasse berglinsen (oder andere dunkle, kräftige)
4 tassen wasser OHNE SALZ *
(wenn du magst: ein paar algenstücke)
in einem reichlich großen topf (weil die linsen schäumen können) zum kochen bringen.
nach 15 minuten den herd ausschalten und den linsenreis zugedeckt quellen lassen.(dies geht besonders gut in einer kochkiste oder einfach unter der bettdecke - sofern da kein kind ins bett hüpft...)

- diesen teil mache ich gern morgens direkt nach dem frühstück, dann ist mittags nur wenig zu tun.-

wenn der linsenreis fertig ist, salz und etwas wasser zugeben, kurz aufkochen und dabei gut rühren, damit sich das salz verteilt.

währenddessen
zwiebeln (menge nach geschmack und verträglichkeit) in stücken
in olivenöl glasig dünsten,
1 pfund möhren, geschält und grob geraspelt, hinzufügen
etwas ingwer dazugeben (frisch geraspelt oder trockenes pulver)
salzen 
wenig wasser dazu und zugedecken.
nach ein paar minuten sind die möhren gar.

nun kann das genze miteinander vermengt werden oder - wie auf dem foto - hübsch nebeneinander drapiert werden.
wir geben gerne etwas sojasauce dazu.

* hülsenfrüchte müssen ohne salz gekocht werden, da sie sonst nicht weich werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen